Herzlich Willkommen bei der DPSG Nordborchen


Wer sind wir?

Der Stamm Nordborchen, gegründet 1987, versteht sich als ein katholischer Jugendverband, der Kinder und Jugendlichen begleiten und dazu befähigen möchte, das Leben zu entdecken und bewusst selbst in die Hand zu nehmen.

Hierbei sind die jungen Menschen und Erwachsene gemeinsam auf dem Weg, um Mitverantwortung in der Kirche, in der Gesellschaft und in der internationalen Solidarität zu tragen. Die Mitglieder wachsen an ihrer Persönlichkeit und zu mündigen Bürgern der Gesellschaft heran.

News

05.03.2024

Flurreinigung 2024 in Nordborchen

Die Flurreinigung findet in Nordborchen am Samstag, den 16.03.2024 statt. Alle Vereine und umweltbewusste Helfer sind eingeladen an dieser Aktion teilzunehmen. Bitte bringt Handschuhe und einen Eimer mit.

Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Gemeindehalle Nordborchen.

05.02.2024

Heiße Schokolade- natürlich fair

Das Beste am Adventsmarkt: warmer Kakao mit Sahne und Marshmallows, da waren sich die Juffis einig, und auch viele der Käufer an unserem Stand. Als Pfadfinder kam natürlich nur fairer Kakao in die Tüte – äh in die Tasse.
Aber warum eigentlich achtet unser Stamm immer darauf möglichst viele faire Produkte zu verwenden? Damit setzten sich die Wölflinge und Juffis mittels des bekannten Spiels 1, 2 oder 3 auseinander. Ganz schön spannend wo der Kakao so herkommt, wie man ihn anbaut und wieviel Arbeit das den Bauern so macht. Dabei verdienen die Bauern oft zu wenig um ihre Kinder in die Schule zu schicken- und kaum vorstellbar Ihnen mal einen Kakao zu machen. Unser fairer Einkauf hilft dabei, dass die Familien einen gerechten Lohn für Ihre Arbeit bekommen, so können Kinder in die Schule gehen und kranken Familienmitglieder zum Beispiel im Krankenhaus behandelt werden.

05.02.2024

Friedenslicht – Fair gefeiert

Am 23.12. fand der traditionelle Friedenslichtgottesdienst statt, dass Frieden im Kleinen anfängt, nämlich bei uns selbst, war für die Teilnehmer dank einer sehr realitätsnahen Schauspieleinlage für alle eindrücklich erfahrbar.
Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei fairem Glühwein (und alkoholfreien Varianten) – denn Frieden hat auch etwas mit Fairness zu tun. Ein insgesamt gelungener Abend, der dieses Jahr sicherlich wiederholt werden wird.

05.02.2024

Faire Kekse- Fußspuren setzen

Kekse backen macht immer Spaß, auch außerhalb der Weihnachtszeit. Die Dienstagsjuffis hatten deshalb überlegt zum Nachtisch faire Kekse zum Dinner mitzubringen. Natürlich aus fairen Produkten. Ausgestattet mit einem Spickzettel der Fairhandelssiegel ging es erstmal zum Einkaufen die ersten Produkte waren schnell abgehakt, Mehl, Eier, Butter, Rohrzucker, Schokostreusel, Kakaopulver für den Schokoguss. Und dann die Enttäuschung: Fehlanzeige für bunte Zuckerstreusel, trotz ausführlicher Suche. „ Dann macht das Backen doch gar keinen Spaß, wenn die Kekse nicht bunt sind“ kam es sofort von einigen Kids.
Aber wir wären ja keine Pfadfinder, wenn wir nicht einen Plan B hätten: Saft aus fairen Früchten in den Puderzucker gerührt und schon hat man bunten Zuckerguss.














05.02.2024

Viele Köche machen mehr Spaß – Faires Dinner

Wie kann man einen schönen Abend und das Thema Fairtrade zusammenbringen? Man macht ein Dinner draus und läd die Gemeinde dazu ein. Fast 30 Kinder und Jugendliche trafen sich am Samstagnachmittag, um aus fairen Produkten ein leckeres Dinner zu zaubern. In verschiedenen Gruppen wurde unter Anleitung, geschnippelt, gerührt und geknetet und ein tolles faires Dinner-Büffet zusammengestellt. In der ganzen Scheune verteilt wurde eifrig gekocht. So voll war es, dass einige sogar unter erschwerten Bedingungen draußen, auf dem Lagerkocher, ihre Patties zubereiten mussten, aber für die erfahrenen Juffi-Mädels gar kein Problem.
Fast 100 Personen kamen zum Essen in der Scheune zusammen und ließen sich an den von den Kindern festlich gedeckten Tischen die Köstlichkeiten schmecken. Es gab unter anderem Kohlrabi-Kokosnusssuppe, verschieden Dipps, Linsenbratlinge und Mousse au Chocolat.
Als Pfadfinder durfte natürlich zu einem gelungenen Abend ein gemütliches Lagerfeuer und Stockbrot nicht fehlen sowie eine Liederrunde am Feuer. Für Einige wurde es ganz schön spät….
Neben den Leckereien war viel Zeit sich über fairen Handel anhand von ausgehängten Plakaten und kleinen Spielchen zu informieren. Tolle Gespräche gab es auch mit dem Eine-Welt-Laden, dessen faire Limonade reißenden Absatz fand, und der eine oder andere konnte auch noch faire Süßigkeiten unterbringen, der Nachtischmagen hat schließlich immer Platz.

02.02.2024

Pfadfinder beim Adventsmarkt in Borchen

Vom 01.12.-03.12. 2023 fand auf dem Mallinckrodthof-Gelände wieder einmal der Borchener Adventsmarkt statt. Natürlich waren die Pfadfinder des DPSG Stammes Nordborchen dabei, in diesem Jahr sogar mit zwei Ständen.
In der Jurte konnten bei wohlig warmer Atmosphäre diverse Speisen und Getränke verzehrt oder auch das ein oder andere Selbstgebastelte bestaunt und erworben werden.
Es gab heißen Apfelsaft, Kakao, Cake-Pops, Waffeln, Crêpes oder auch Süßigkeiten wie gebrannte Mandeln und Bruchschokolade. Auch wurde weihnachtliche Deko oder Tannenbaumenschmuck angeboten, den die Kinder und Jugendlichen in den vorherigen Gruppenstunden gebastelt und gestaltet hatten. Wölflinge, Juffis und Pfadis zeigten viel Engagement an ihren Ständen, um die von ihnen hergestellten Produkte zu verkaufen.
Auch in diesem Jahr gab es einen Elternstand, an dem fleißige Eltern herzhafte Waffeln anboten, die regen Anklang fanden.
Der zweite Stand auf dem Adventsmarkt wurde von der ältesten Stufe, den Rovern, organisiert und betrieben. Hier konnte man zwei verschiedene Arten Flammkuchen genießen: Zum einen eine vegetarische Variante oder eine ganz klassisch mit Speck.
An allen Ständen wurden natürlich, soweit möglich, regionale und fairgehandelte Bioprodukte verwendet.
Abschließend lässt sich feststellen, dass die Kinder und Jugendlichen mit großem Fleiß, Spaß und Teamwork vor und während des Adventsmarktes im Einsatz waren und dadurch für den Erfolg dieser Aktion gesorgt haben.
Wie immer wird ein Teil der Einnahmen, in diesem Jahr ¼ des Gesamterlöses, an eine oder mehrere gemeinnützigen Organisationen gespendet. Die Kinder und Jugendlichen des Stammes stimmen in ihren Gruppenstunden darüber ab, wohin das Geld geht. Der Restbetrag verbleibt in den jeweiligen Gruppenkassen, um eigene Projekte finanzieren zu können

02.02.2024

Pfadfinder bei der Dorfmeisterschaft in Borchen

Am 17.11. 2023 fand die sechste Dorfmeisterschaft in der Sporthalle Gallihöhe statt. Zwölf Teams kämpften in diesem Jahr um die Trophäe, darunter auch die Pfadfinder aus Nordborchen. Nach den letzten zwei Jahren, in denen zwar der Finaleinzug geschafft, aber am Ende der Pokal nicht nach Hause geholt werden konnte, wollten sie in diesem Jahr, getreu dem Motto: “Alle guten Dinge sind Drei“, den Pokal endlich in den Händen halten.
Diesen Willen stellten sie auch gleich zu Beginn unter Beweis. Die ersten beiden Spiele in der Startgruppe A gewannen die Pfadfinder mit 3:0 gegen die Jungschützen aus Nordborchen und 2:0 gegen die TSG Borchen. Dann jedoch mussten sie eine knappe 0:1 Niederlage gegen die Schützen Nordborchen einstecken. Diese Niederlage wurde jedoch schnell verdaut und die beiden letzten Gruppenspiele gegen die SpVgg Jung und Alt und Combi Fischer gewannen die Pfadfinder jeweils mit 4:0. Am Ende der Gruppenphase und einem Torverhältnis von 13:1 qualifizierten sie sich als Gruppensieger A für die Endrunde.
Nun folgte das Halbfinale gegen die Jungschützen aus Kirchborchen, welches sich als Fußball-Krimi sondergleichen entpuppte. Nach der offiziellen Spielzeit von acht Minuten, stand auf der Anzeigetafel ein 1:1. Das hieß, das die Entscheidung im 9-Meterschießen fallen musste. Hierbei ging es lange hin und her. Nach kräftezehrenden 20 Minuten für die Spieler und die Fans auf der Tribüne, fiel das entscheidende 10:9 für die Pfadfinder. Damit zogen sie das dritte Jahr in Folge ins Finale der Dorfmeisterschaft ein.
Im Finale trafen die Pfadfinder Nordborchen auf die Basketballer des SC Borchen. Diese hatten die Gruppe B gewonnen und die Schützen Nordborchen in ihrem Halbfinale mit 8:0 besiegt. Nichtsdestotrotz gingen die Pfadfinder mit großem Mut und Willensstärke in dieses Finale. Leider wurde dieses Engagement nicht belohnt. Ein wirklich gutes Finalspiel auf Augenhöhe gewannen die Basketballer mit einem knappen 3:2..
Wieder im Finale, wieder nicht gewonnen. Die Enttäuschung bei den Pfadfindern war verständlicherweise sehr groß. Aber aus dieser Enttäuschung schöpfen sie hoffentlich viel Mut und versuchen es nächstes Jahr erneut. Hoffentlich gelingt dann endlich der verdiente Pokalgewinn.

21.12.2023

Weihnachtsgruß 2023

Liebe Pfadfinder*innen, liebe Eltern, liebe Besucher*innen unserer Homepage!

„Auf der Suche nach Frieden“, so lautet das diesjährige Motto der Friedenslichtaktion. Seit 1986 wird das Licht in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und von Bethlehem aus reist das Licht in die ganze Welt. In diesem Jahr ist das ein besonderes Zeichen, wenn wir auf die Situation im Heiligen Land blicken. An dem Ort, an dem Jesus geboren wurde, herrscht wieder einmal Unfrieden. Aber nicht nur dort. Sondern wenn wir in unsere Welt schauen, dann gibt es viele Orte des Unfriedens und gleichzeitig unendlich viele Menschen, die auf der Suche nach Frieden sind.
Genau hier hinein will das göttliche Kind kommen. Es lässt sich nicht abhalten von den vielen Krisen und Konflikten, in denen die Menschheit und jeder einzelne von uns immer wieder neu steckt. Das göttliche Kind kann den Himmel und damit Horizonte und Perspektiven eröffnen und es kann Menschen zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Friedens machen.
Möge uns die Botschaft dieser Tage verändern, damit wir - beschenkt mit seiner Liebe und seinem Frieden - nicht aufhören, die Welt zum Guten zu verändern.
An dieser Stelle möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, um uns recht herzlich für alles Engagement bei Euch und Ihnen zu bedanken.


Wir wünschen allen, die diese Zeilen lesen ein gesegnetes Weihnachtsfest 2023 und ein friedvolles Jahr 2024

Andreas, Pity und Mareike
-Vorstand-

10.12.2023

Einladung zum Friedenslichtgottesdienst 2023

Wir, der DPSG Stamm Nordborchen, laden Sie alle recht herzlich zum diesjährigen Friedenslichtgottesdienst am 23.12.2023 um 18:30 Uhr in die St. Laurentius Kirche in Nordborchen ein. Unter der dem diesjährigen Motto “Auf der Suche nach Frieden“ möchten wir auch wieder dieses Jahr das Licht des Friedens in der Gemeinde verteilen. Anschließend laden wir Sie gerne zu einem gemeinsamen Umtrunk ein. Wir freuen uns auf Sie! Hier PDF gibt es die Infos dazu.

03.10.2023

Stufenwechsel Weihnachtsgruß

Am Mittwoch, dem 23.08.2023, fand in der St. Laurentius Kirche in Nordborchen der alljährliche Stufenwechsel des DPSG Stammes Nordborchen statt. Beim Stufenwechsel wechseln die ältesten Kinder einer Gruppe in die höhere Stufe. Aber auch neue Kinder werden aufgenommen, manche müssen aber leider auch den Stamm verlassen.
Moderiert wurde der diesjährige Stufenwechsel von Patrick Poguntke, Leiter in der Pfadistufe und Mitglied des diesjährigen AK Stufenwechsel, und vom Stammeskuraten Andreas Kreutzmann. Nach der Vorstellung der Stammesvorsitzenden Mareike Block und Matthias Schade und dem Singen des Pfadfinderliedes: “Flinke Hände, Flinke Füsse“, wurden 11 Kinder neu in der jüngsten Stufe, der Wölflingsstufe, begrüßt. Danach wechselten die neun ältesten Wölflinge in die Juffistufe. Auch dort wurden sie herzlich begrüßt. Als nächstes stand nun der Wechsel von der Juffistufe in die Pfadistufe an. Vier Juffis und eine Neuaufnahme wurden in die Pfadistufe aufgenommen. Zum Schluss wechselten fünf Pfadis in die höchste Gruppenstufe, die Roverstufe.
Da man mit Vollendung des 21. Lebensjahres aus der Roverstufe ausscheidet, mussten dieses Jahr sechs der ältesten Rover den Stamm verlassen. Zum Abschied erhielten die jungen Erwachsenen von ihren Roverleitern Sabine Fecke und Matthias Schade einen Aufnäher und ein persönliches Fotoalbum aus der Zeit im Stamm. Einige der abgehenden Pfadfinder bleiben dem Stamm allerdings als Materialwart oder als Öffentlichkeitsbeauftragter erhalten.
Im Anschluss trafen sich die einzelnen Gruppen und Stufen zusammen und lernten sich erstmal kennen. Nach dem ersten Kennenlernen endete der diesjährige Stufenwechsel, der ein sehr aufregendes Ereignis im Pfadfinderjahr darstellt.


03.08.2023

Sommerlager 2023 in Schwangau


Am Morgen des 23.06.2023 um 8:00 Uhr in der Früh ging es im verregneten Borchen los. 71 Pfadfinder und 16 Leiter, davon 3 für die Küche, machten sich auf die Reise ins Märchen-Sommerlager nach Schwangau in Bayern. Das Gepäck wurde gemeinsam in den Reisebus und in den Anhänger geladen und dann ging die circa 8-stündige Fahrt gen Süden los. Ohne größere Probleme kamen die Pfadfinder abends müde, aber mit guter Laune im Gepäck, am Zeltplatz an. Nach dem Abendessen fand ein Eröffnungsabend statt, wo die Leiter ein kleines Theaterstück zu verschiedenen Märchen aufführten.
Zu Beginn des Lagers standen Lagerbauten wie ein Geschirrbeutelständer oder ein Bannerturm auf dem Programm. Auch die nähere Umgebung des Zeltplatzes galt es zu erkunden und ein paar Pfadfinder und Leiter trauten sich in die nahegelegenen Alpen.
Am nächsten Morgen stand für die gesamte Gruppe der Wanderaufstieg des Tegelberges zur Tegelberg-Hütte nahe dem Gipfel an. Dies war ein tolles, aber auch kräftezehrendes Abenteuer, welches mit einer wunderbaren Aussicht belohnt wurde. Der Abstieg wurde dann stufenweise mit der Gondelbahn bewältigt, wo man noch einmal die wunderschöne Aussicht vor allem auf Schloss Neuschwanstein genießen konnte.
Nach einem Besuch im nahgelegenen Seebad am Montag, waren Dienstag und Mittwoch die Stufentage, wo jede einzelne Stufengruppe ihr ganz eigenes Abenteuer erleben durfte. Einige Gruppen machten einen Hike, wo sie auf Wanderschaft gegangen sind und unter freiem Himmel und auf oder unter Planen gekocht und geschlafen haben. Andere besuchten einen Naturerlebnispark. Am Mittwochabend trafen sich alle Gruppen wieder auf dem Zeltplatz und berichteten sich von ihrem erlebten.
Für den nächsten Tag wurden verschiedene Unternehmungen angeboten. Man konnte wieder ins Seebad gehen, aber auch mit zur nahegelegenen Sommerrodelbahn am Fuße des Tegelberges gehen.
Am Abend fand das erste Rover-Nachtspiel statt, wo die jüngeren Pfadfinder mit Unterstützung der Leiter an verschiedenen Stationen den zweiten Vornamen von Rumpelstilzchen herausfinden mussten.
Was die ganze Zeit vom Zeltplatz in der Ferne zu sehen war, konnte nun von nah betrachtet werden. Am Freitag besuchten die Pfadfinder und Leiter das imposante Schloss Neuschwanstein. In Kleingruppen fand eine Führung durch das Schloss statt, wo Einblicke in verschiedene Räume geboten wurde und wie der Erbauer des Schlosses, König Ludwig II., dort lebte.
Last but not least fand dann die Lagerolympiade in Form eines Escape-Spiels statt. Die Küchengruppen mussten verschiedene Aufgaben lösen, um einen Buchstaben-Code zu erhalten. Dank des Codes konnten alle Küchengruppen Rapunzel aus dem Turm befreien.
Auch das schönste Lager geht irgendwann zu Ende. Am Sonntag hieß es leider schon wieder zurück nach Borchen. Gemeinsam wurden die Zelte und Materialien
gepackt und verladen. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde ging es um 11 Uhr auf die Fahrt Richtung Heimat. Gegen 20 Uhr kam der Bus in Borchen an und wurde herzlich begrüßt. Mit vielen schönen Erinnerungen und neue Erfahrungen sind alle wieder zu Hause angekommen.

03.02.2023

Flurreinigung in Nordborchen 2023

In diesem Jahr sind wieder alle Vereine und Interessierte aus Nordborchen zur Flurreinigung aufgerufen. Über eine Teilnahme von euch würden wir uns freuen, wenn der eine oder andere am Samstag 18.03.2023 die Flurreinigung unterstützen würde. Diese wird von Gerald und der Gemeinde Borchen organisiert. Startpunkt ist um 9.00 h an der Schützenhalle, beendet wird die Aktion gegen Mittag mit einem gemeinsamen Essen. Wer Zeit hat, der sollte möglichst Arbeitshandschuhe und einen Eimer mitbringen. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme unserer Mitglieder.

01.02.2023

Anmeldung zum Sommerzeltlager 2023

Ab heute habt ihr die Möglichkeit euch zum Sommerzeltlager 2023 in Schwangau anzumelden. Bitte gebt die Anmeldung möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum 31.März 2023 bei euren
Gruppenleitern, oder beim Stammesvorstand der DPSG Nordborchen ab. Hier geht es zur Anmeldeinfo SoLa 2023 und Anmeldung SoLa 2023.

28.11.2022

Friedenslicht aus Bethlehem 2022

Die Pfadfinder*innen in Elsen und Nordborchen beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Friedenslicht. Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem oberösterreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu vom ORF entzündet. Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug nach Wien. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent. Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung. Es ist kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert uns vielmehr an unsere Pflicht, uns für den Frieden einzusetzen. So lautet das Motto des Friedenslichtes in diesem Jahr: Friede beginnt mit DIR.

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen/ sich daran beteiligen. Sich für den Frieden einzusetzen ist eine Entscheidung, die wir nur für uns persönlich treffen können und sie beginnt mit mir.

Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede*r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit jedem einzelnen Menschen. Frieden beginnt auch mit Dir!

Das Friedenslicht kommt am Sonntag, 11. Dezember 2022, gegen 20.00 Uhr in Elsen an. Die Messe um 18.00 Uhr in St. Dionysius, Elsen, ist durch Musik und Impulse gestaltet. Anschließend kann bei gemütlichem Miteinander, Tee und Gebäck im Dionysiushaus auf das Friedenslicht gewartet werden.

Die Pfadfinder aus Nordborchen holen es dort ab und feiern einen Friedenslichtgottesdienst am Samstag, 17. Dezember 2022, um 18.30 Uhr in der St. Laurentiuskirche Nordborchen.

Jede*r, die/der möchte, kann dieses besondere Zeichen des Friedens in unserem Pastoralen Raum Elsen-Wewer-Borchen zu den Gottesdienstzeiten in den Kirchen abholen.

Menschen in Nordborchen, die nicht mobil sind, bieten die Pfadfinder einen Friedenslicht-Bringservice an. Das Friedenslicht wird Ihnen am Samstag, 17. Dezember 2022 (ab 15.00 Uhr) gebracht. Wer diesen Service in Anspruch nehmen möchte, meldet sich bitte bis spätestens 16. Dezember 2022 unter Angabe von Adresse und Telefonnummer im Pfarrbüro Nordborchen (Tel.:05251-5397580) Nordborchen. Oder bei den Pfadfindern unter: nordborchenrover@gmail.com

Wir, die Pfadfinderstämme aus Elsen, Nordbochen und das Pastoralteam wünschen Ihnen eine gesegnete Adventszeit und ein gutes Zugehen auf das Weihnachtsfest und laden Sie alle sehr herzlich zu den Friedenslichtaktionen ein!


16.09.2022

Pfadfinder vollziehen Stufenwechsel

„Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen, weites Herz, Freundschaft, die zusammenhält, so verändern wir die Welt.“, mit dem Pfadfinderlied begann der Stufenwechsel der Pfadfinder in der St. Laurentiuskirche in Nordborchen, zu dem viele Mitglieder des Stammes, deren Eltern und Großeltern begrüßt werden konnten.
Kurat Andreas Kreutzmann und Sabine Fecke als Roverbegleiterin moderierten diesen Stufenwechsel. Sie erklärten zunächst, nachdem sich Mareike Block (Stammesvorsitzende) und Matthias Schade (Stammesvorsitzender) vorgestellt hatten, was Stufenwechsel bedeutet. Stufenwechsel heißt, dass neue Mitglieder in den Stamm aufgenommen werden und andere von einer Stufe, es gibt 4 Stufen: Wölflinge (ab 2. Schuljahr), Juffis (ab 5. SJ), Pfadis (ab 8. SJ) und die Rover (ab 16. Jahre), in die nächste Stufe wechseln.
In diesem Jahr konnte der Stamm 20 Neue begrüßen, darunter 16 Wölflinge, 2 Juffis und 2 Pfadis. Darüber hinaus wechselten einige altersbedingt die Stufe. Da jede Stufe ein farbiges Halstuch hat, wurde jedem der wechselte, ein entsprechendes farbiges Tuch feierlich überreicht.
Insbesondere für die Wölflinge, die neu in den Stamm aufgenommen wurden, war der Abend aufregend. Sie erhielten ihr erstes Wölflingstuch, das Erkennungszeichen der Pfadfinder.
Nach dem offiziellen Wechsel in der Kirche, der mit einem gemeinsamen Gebet endete, ging es dann in die jeweiligen Stufen zu der ersten Gruppenstunde. Auch hier gab es viel gute Laune und Freude, beim Kennenlernen und gemeinsamen Spiel und Spaß.
Der Stamm der Pfadfinder in Nordborchen hat nun 103 Mitglieder, darunter 29 Wölflinge, 26 Juffis, 26 Pfadis und 22 Rover. Begleitet werden sie in den unterschiedlichen Gruppen von insgesamt 15 Leiterinnen und Leitern. Im Blick auf die nächste Zeit freuen sich die Pfadfinder schon auf den Adventsmarkt in Borchen am 1. Advent und dem Friedenslichtgottesdienst am 4. Advent, um nur einige Aktivitäten zu nennen. Auch die Planungen für das Sommerlager 2023 sind gestartet.

16.06.2022

Die Last Minute Info und Checkliste für das SoLa 2022

Wir freuen uns auf das kommende Sommerlager 2022.

07.04.2022

Pfadfindergottesdienst in der St. Laurentiuskirche

Wir laden zusammen mit unseren Kuraten zum Pfadfindergottesdienst ein, der am 21.5.22 um 18.30h in der St. Laurentiuskirche stattfinden wird.

07.04.2022

1. Mai Familienfest im Mallinckrodtpark um dem Maibaum

Am 1. Mai findet ein Familienfest mit unterschiedlichen Aktionen rund um den Maibaum im Mallinckrodtpark statt. Wir werden dort neben herzhaften Waffeln auch diverse Spielangebote machen. Start des Festes ist um 11.30h und geplantes Ende ist gegen 16.00h. Wir werden noch einen doodle erstellen und bekannt geben, in dem sich fleißige Helfer eintragen können.

27.03.2022

Flurreinigung in Nordborchen - Achtung verschoben auf 9.4.22

Nach einer 2-jährigen Coronapause sind dieses Jahr wieder alle Vereine in Nordborchen zur Flurreinigung aufgerufen. Über eine Teilnahme von euch würden wir uns freuen, wenn der ein oder andere am Samstag 9.4.22 die Flurreinigung unterstützen würde. Diese wird von Gerald und der Gemeinde Borchen organisiert. Startpunkt ist um 9.00h an der Gemeindehalle, beendet wird das Ganze gegen Mittag mit einem gemeinsamen Essen. Wer Zeit hat, sollte möglichst Handschuhe und evtl. einen Eimer mitbringen. Wir freuen uns über rege Teilnahme.

22.03.2022

Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe in Borchen

Am 1. April veranstaltet die Gemeinde mit Unterstützung von Vereinen und Musikgruppen im Mallinckrodtpark ein Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe Borchen. Wir, der Stamm Nordborchen, haben zugesagt, mit 2 Waffelständen (herzhaft und süß) die Aktion zu unterstützen. Informiert eure Freunde und Bekannte über diese Veranstaltung bzw. bringt diese mit!

22.03.2022

Pfadfinder Nordborchen: Neuer Vorstand gewählt

(Borchen, 17.03.2022) Der Vorstand der DPSG, Stamm Nordborchen stellt sich neu auf! In der Mitgliedervollversammlung des Stammes Nordborchen am 08.12.2021 welche aufgrund der aktuellen Coronalage online stattfand, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Vollversammlung wurde vom Bezirksvorstand der DPSG durch Anna Höckelmann und Jonathan Koch einberufen und geleitet. Dies ist laut Satzung notwendig, sollte kein gewählter Vorstand zu Verfügung stehen. Der bisherige Vorstand, Sebastian Zilles, Lu Feller und Andreas Kreutzmann hatten ihr Amt bereits im Februar 2021 niedergelegt. Der Stamm wurde seitdem von der Leiterrunde vertreten.
Die Vorstandsposition nehmen nun Mareike Block, Matthias Schade und Andreas Kreutzmann, welcher sich erneut zur Wahl stellte, ein. Die insgesamt 24köpfige Leiterrunde sowie die Kinder, Jugendlichen und Eltern zeigen sich zufrieden mit dem Führungswechsel. Mareike Block ist neben Ihrem neuem Vorstandsamt als Gruppenleitung der Pfadfinderstufe, Matthias Schade in der Roverstufe, Anderas Kreutzmann als Kurat tätig. Als leidenschaftliche Verfechter der Pfadfinderbewegung, freuen sich die Drei nun auf Ihre neuen Aufgaben als Vorstand. Sie bedanken sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und wollen sich mit aller Kraft für die Belange der Pfadfinder St. Georg, Stamm Nordborchen einsetzen.
Der neue Vorstand der Pfadfinder St. Georg Stamm Nordborchen. Von li., Pastor Andreas Kreutzmann, Mareike Block, Matthias Schade

12.03.2022

Orangen ohne Gift und Sklaverei!

Aktionstag der Pfadfinder Nordborchen in Kooperation mit dem Combi-Verbrauchermarkt Felix Fischer war ein voller Erfolg
Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Pfadfinder aus Nordborchen am 12. Februar auf dem Parkplatz des Combi-Verbrauchermarktes Felix Fischer zu Aktionen rund um die Themen „Faire Orangen“ und „Nachhaltigkeit“.

Mit Unterstützung der Fairtrade Gemeinde Borchen waren schnell eine Hütte und ein Zelt aufgebaut. Im Sinne der Nachhaltigkeit hatten die Pfadfinder vor einiger Zeit in der Gemeinde gebrauchtes Spielzeug, Bücher, Bekleidung, Haushaltsgegenstände und vieles mehr gesammelt und diese Dinge im Rahmen eines Flohmarktes angeboten. Weiterhin wurden die „Fairen Orangen“ sowie leckere Orangenwaffeln angeboten. Viele Kundinnen und Kunden des Combimarktes nutzten die Gelegenheit, ihren Einkauf mit einem Besuch der Stände zu verbinden. Viele „Schätze“ des Flohmarktes konnten so ein neues Zuhause finden. Auch die Orangenwaffeln wurden zu einem „leckeren Renner“ des Tages.

Am Ende des Nachmittags hatten die Pfadfinder die stolze Summe von 477,44 € eingenommen. Diese Summe spendeten die Pfadfinder direkt dem Projektträger Mediterranean Hope. Stellvertretend für die Fairtrade Gemeinde Borchen nahm die Vorsitzende der Steuerungsgruppe Pfarrerin Sabine Sarpe den Spendenscheck entgegen.

Das Rezept für die Orangenwaffeln wurde oft nachgefragt. Für alle Interessierten ist es nachstehend aufgeführt:

Orangenwaffeln
200 g Margarine
2 Eier, Größe L
140 g Zucker
1 Prise Salz
230 ml Milch
Saft einer Orange
abgeriebene Schale einer ½ Orange
300 g Dinkelvollkornmehl
½ TL Backpulver

Alle Zutaten vermengen, den Teig etwas quellen lassen, Mineralwasser unterrühren, bis der Teig dickflüssig vom Löffel läuft.


22.01.2022

Anmeldung zum Sommerzeltlager 2022

Ab jetzt habt ihr die Möglichkeit euch zum Sommerzeltlager 2022 in Haltern am See anzumelden. Bitte bringt die Anmeldung zu euren nächsten Gruppenstunden mit oder werft sie bei Pity oder Mareike in den Briefkasten.

07.12.2021

Friedenslicht aus Betlehem 2021


Der Frieden in Europa und auf der ganzen Welt wird immer wieder auf die Probe gestellt. Schon Baden -Powell (Begründer der Pfadfinder Bewegung) sagte 1929, dass er dringend darum bittet unsere Kinder zu ermutigen, ihre Zeit zu nutzen um Bekanntschaften überall auf der Welt zu machen, um diese zu Freundschaften werden zu lassen. Denn jeder Junge und jedes Mädchen könnte mit neuer Verantwortung ein Apostel des Friedens und guten Willens in seinem Umfeld sein.
Pfadfinder*innen haben seitdem zur Verständigung zwischen den Nationen beigetragen, wie z.B. große Vertreter auf der politischen Weltbühne wie Queen Elisabeth II und Barack Obama, durch persönliche Kontakte und Beziehungen.
Frieden kann man lernen. Die Pfadfinderbewegung bringt Kindern, Jugendlichen und Erwachsene den Frieden nah, dadurch das man sagt wenn man wütend und enttäuscht ist, auf Menschen zu geht die alleine stehen, dass man lieber zweimal hinschaut als wegzuschauen, das man Meinungen respektiert, auch wenn man sie nicht teilt, das man mitleiden und helfen kann wenn es anderen schlecht geht.



„Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“,




so lautet das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion.


Ein Netz verbindet und fängt jede*n auf. Wir als Pfadfinder*innen möchten ein Friedensnetz spinnen, das alle Menschen guten Willens verbindet. Frieden gilt es zu teilen, dafür brauchen wir Menschen und eine Gemeinschaft. Ein Friedensnetz bewirkt Gemeinschaft und Zusammenhalt. Jede*r ist ein Teil des Netzes und wird gebraucht, um es stabil zu halten und es zu vergrößern.
Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Alle eint der Wunsch nach Frieden, auch wenn der oft sehr zerbrechlich, mühsam oder gar unerreichbar scheint.
Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, diesen Frieden zu verwirklichen, erinnert.
Auch in diesem Jahr kann die Aussendungsfeier leider nicht wie in den Jahren vor der Pandemie stattfinden, da uns mit der aktuellen Situation Grenzen gesetzt sind. Dennoch wollen wir es ermöglichen, das Licht aus Betlehem zu empfangen und weiterzutragen.
Der Friedenslichtgottesdienst findet am

Samstag, 18.12.2021, 18.30 Uhr

in der St. Laurentiuskirche Nordborchen

statt.


Jeder, der möchte, kann dieses besondere Zeichen des Friedens an diesem Abend mit nach Hause nehmen oder auch später in der Kirche abholen.
Menschen in Nordborchen, die nicht mobil sind, bieten die Pfadfinder einen Friedenslicht-Bringservice an - das Friedenslicht wird Ihnen am Nachmittag (ab 15.00 Uhr) vor die Haustür gebracht.
Wer diesen Service in Anspruch nehmen will, meldet sich bitte bis spätestens 16. Dezember 2021 unter Angabe von Adresse und Telefonnummer im Pfarrbüro Nordborchen.

Leider sind auch in diesem Jahr keine Workshops vor dem Gottesdienst möglich!

Aber die Pfadfinder*innen gestalten ein Adventsfenster zum 4. Advent (Forum St. Laurentius, Bülte 2). Beim Adventsfenster steht auch das Friedenslicht zur Mitnahme bereit.

©Christiane Raabe
31.01.2021

Anmeldung zum Stammeslager 2021

Dieses Jahr soll es wieder ein großes Stammeslager geben.


27.04.2020

dpsg-Nordborchen-Challenge 1.0

Die Gruppenstunden können weiterhin nicht stattfinden. Und da habe ich mir überlegt, was wir stattdessen so machen könnten. Eingefallen ist mir eine Art Rätsel-Schatzsuche. Mitmachen können alle!

Vielleicht habt Ihr Zeit und Lust, die Rätsel und Aufgaben zu lösen. Das solltet Ihr wegen der Kontaktbegrenzung natürlich alleine tun – evtl. mit Geschwistern oder Eltern.

Ihr benötigt dafür einen Internetzugang zu Hause, um Euch die Aufgaben herunterzuladen. Der Link für das nächste Rätsel steht jeweils auf dem Aufgabenblatt. Das erste Rätsel ist im Anhang.

Damit es spannend wird, habt Ihr die Möglichkeit, Euch nach der letzten Aufgabe in die Hall of Fame auf unserer Homepage einzutragen. Ich bin gespannt, wer dort ab wann auf den ersten zehn Plätzen steht.

FAIR PLAY: nix verraten! Wer in der HALL OF FAME steht hat die Aufgaben selber geschafft (möglich ist natürlich als Familie teilzunehmen).

Kleiner Tipp: diese Challenge begrenzt sich auf ein Gebiet so ca. 500m um die Kirche in Nordborchen herum. Sollten sich plötzlich mehrere von Euch an einem Rätselort treffen: Abstand halten!

Also: runter vom Sofa und los geht’s!
Ich wünsche Euch viel Spaß und GUT PFAD!

Sebastian


07.04.2020

Erste Übergabe von Behelfs-Mund-Nasen-Schutz

Gestern wurden knapp 50 Behelfs-Mund-Nasen-Schutz-Masken an das Seniorenzentrum Mallinckrodthof übergeben. Vielen Dank an M. Koch, B. Berhorst, H. Kroll und alle anderen Unterstützer/innen.


01.04.2020

Aktion Behelfs-Mund-Nasen-Schutz nähen

Wer kann nähen? Wer kann Stoff zuschneiden? Wer hat Stoffreste oder Bettwäsche aus Baumwolle (bitte vorher waschen und evtl. bügeln), Gummiband für Textilien, Draht von Gefriertüten, oder Pfeifenreiniger?

Einige Mitglieder der Nordborchener Pfadfinder haben diese Aktion gestartet und stellen beim Edeka entsprechende Behälter auf, wo etwas abgegeben oder auch für die Weiterverarbeitung mitgenommen werden kann. Bitte auch dort Abstand halten!

Hier finden sie eine Anleitung, die wir auf Anfrage auch gerne ausgedruckt zuschicken.
Schnittmuster und Anleitung für Atemmaske

Gerne können sie uns schreiben, wie viele Masken sie genäht haben oder auch Fotos schicken. Wir würden gerne alle Unterstützer auf dieser Website nennen und uns auf diesem Wege bedanken.


Bitte diesen Aufruf weiterleiten!

Gemeinsam können wir viel bewegen. Helfen sie mit!

Allgemeine Informationen zu Mund-Nase-Schutz und Atemschutz-Maske


29.09.2019

FairMeldung Nr. 6 online

Eine neue Ausgabe der FairMeldung (Nr. 6) ist online.


13.04.2019

Checkliste zum Sommerlager 2019 der Dienstagswölflinge

Die Checkliste der Dienstagswölflinge für das Sommerlager 2019 ist online.


05.04.2019

FairMeldung Nr. 5 und Checkliste zum Sommerlager 2019 der Juffis online

Aktuelle Informationen aus dem Stamm gibt es in der neuen Ausgabe der FairMeldung (Nr. 5). Außerdem ist jetzt auch eine Checkliste der Juffistufe für das Sommerlager online.


04.03.2019

Checkliste zum Sommerlager 2019 der Mittwochswölflinge

Da jede Gruppe einzeln und anders zum Stammeslager 2019 anreist, hat auch jede Gruppe eine andere Checkliste. Die Checkliste Mittwochswölflinge ist ab heute online.


03.03.2019

100 Einkäufe ohne Müll - wetten, dass …

Pfadfinder wetten mit Herrn Fischer vom Supermarkt „Combi“ in Borchen, dass bei einem Aktionstag am Samstag den 9. März 100 Kunden für ihren Käse-, Wurst- und Fleischeinkauf eine Dose mitbringen, um so Müll zu vermeiden. Weltweit steigen die Müllberge und bedrohen unsere Umwelt und insbesondere die Meere. Dagegen möchten die Wölflinge etwas unternehmen. Mit dem Thema „Müllvermeidung“ beschäftigen sie sich seit einigen Wochen und möchten die Ergebnisse bei dem Aktionstag vorstellen. Damit sie die Wette gewinnen, möchten sie viel Werbung machen und damit ihren Beitrag zur Müllvermeidung leisten. Wenn sie verlieren, backen sie für alle Mitarbeiter des Supermarktes Kuchen. Wenn sie gewinnen, bekommen sie einen Einkaufsgutschein über 100 Euro.

Auf die Idee sind sie gekommen, weil es seit Anfang des Jahres möglich ist, dass die Kunden im Combi in Borchen an der Käse-, Wurst- und Fleischtheke mit mitgebrachten Dosen einkaufen können.

Das Prinzip ist ganz einfach. Die Dose wird auf ein Tablett gelegt, gewogen, Ware hineingelegt und zurückgegeben. Das Etikett klebt der Kunde selber auf den Deckel. Auf diesem Wege werden alle Hygienevorschriften eingehalten und der Einkauf verursacht keinerlei Müll. Herr Fischer freut sich über die Herausforderung, weil bisher nur etwa 30 bis 40 Kunden an Samstagen dieses Angebot annehmen.

Machen sie mit und bringen eine Dose für ihren Einkauf mit! Bei dem Akionstag am 9. März bekommen sie viele Informationen zum Thema „Müll“ und können auch leckere Bio-Waffeln kaufen.


10.10.2018

4. FairMeldung online

Eine neue Ausgabe der FairMeldung (Nr. 4) ist online.


13.07.2018

3. FairMeldung online + Anmeldung zur Fahrt ins Grüne 2018

Eine neue Ausgabe der FairMeldung (Nr. 3) und die Anmeldung zur Fahrt ins Grüne 2018 können jetzt heruntergeladen werden.


10.03.2017

Wir (un) verbesserlich - Juffi-Wochenende 2017

Die Juffis der Tafelrunde (Mittwochs Juffis) sind einfach (un)verbesserlich. Zum Jahresanfang fand wieder unser mittlerweile schon traditionelles Juffi-Wochenende in Hardehausen statt.
Ganz im Zeichen der Minions stand dann auch schon der erste Abend. Wichtige Minion-Fähigkeiten wie Bananen erobern, im Dunkeln mittels Leuchtfähigkeiten Nachrichten austauschen, und der Bau einer Gegenserum-Kanonen zum Besiegen von lila Minions wurden in verschiedenen Gruppen trainiert. Eine Abendrunde weiter


23.10.2016

Woodbadge-Ernennung

Beim diesjährigen Stufenwechsel am 28.9. bekam Sebastian Zilles seine Ernennung zum Woodbadge. Als äußeres Zeichen wurde ihm von unserem Stammesvorstand Lu Feller das sandfarbene Gilwell-Halstuch, der dazugehörigen Knoten und das Woodbadge-Band mit zwei Klötzchen überreicht. Sebastian hat damit die internationale Pfadfinderleiterausbildung abgeschlossen. Wir gratulieren ihm dazu ganz herzlich!


11.08.2016

Sommerlager in Immenhausen

Vom 23.7.-31.7. haben die Wölflinge, Juffis und Pfadis ein Sommerlager in Immenhausen veranstaltet. Für die Juffis und Pfadis war bereits die Anreise ein erstes Highlight, da sie den größten Teil des Weges zu Fuß in mehrtägigen Hajks unternommen haben. Nach diesem eindrucksvollem Start haben wir Lagerbauten konstruiert und Freundschaften mit anderen Pfadfindern auf dem Platz geschlossen. Auch der Besuch des Freibads und die vielen Geländespiele im Wald haben dieses Lager zu einem ganz besonderen gemacht. Ein weiterer Schwerpunkt war die starke Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen in täglichen Lagerräten und einem Lagerparlament vor der Abreise.


14.08.2016

Bouldern

Die Sommerferien fingen für 55 Nordborchener Pfadfinder gut an: mit dem Fahrrad ging es nach Paderborn in die Boulderhalle. Bouldern ist Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt, sodass man auch als Einsteiger sofort loslegen kann. Weiche Matten federn Abstürze ab. Hochmotiviert


22.05.2016

Stamm Nordborchen als Fairtrade Scouts in der „mittendrin“

Zum Thema Fairtrade Scouts gibt es einen zweiseitigen Artikel in der bundesweiten DPSG-Zeitschrift „mittendrin“ von Sebastian Zilles. Worum es bei Fairtrade Scouts geht und wie man als Stamm zum Fairtrade Stamm wird, könnt ihr hier nachlesen.


20.05.2016

Großes Jubiläums-Stammeslager 2017

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: vom 27. Juli bis 06. August 2017 findet ein großes Jubiläums-Zeltlager statt. Diesen Termin unbedingt notieren und freihalten! Und als Besonderheit: Alle ehemaligen Pfadfinder unseres Stammes sind eingeladen weiter


20.05.2016

Stammeslager in Kleinenberg

Am ersten Maiwochenende machten sich die 47 Pfadfinder mit ihren Leitern auf den Weg nach Kleinenberg. Die Anreise - immehin ca 33 km - erfolgte traditionell umweltbewusst: zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei den Jüngsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Kleinenberg angekommen


16.03.2016

Alles Blau - Juffi-Wochenende 2016

Vom 29.01.-31.01.2016 fanden sich Juffis der Tafelrunde (Mittwochs-Juffis) wieder für ein gemeinsames Wochenende in Hardehausen zusammen. Diesmal unter dem Motto „ALLES BLAU“, der traditionellen Juffi-Farbe. Den Auftakt machte ein blauer Freitagabend mit kreativen blauen Verkleidungen und natürlich blauen Spielen. weiter


04.01.2016

Anmeldungen für das Stammes- und das Sommerlager 2016

Die Anmelungen für die beiden geplanten Lager im nächsten Jahr sind raus und können auch hier heruntergeladen werden:
Stammeslager 2016 in Kleinenberg
Sommerlager 2016 in Immenhausen


27.11.2015

Adventsmarkt in Borchen 2015

Auch in diesem Jahr sind die Pfadfinder vom Stamm Nordborchen wieder auf dem
Borchener Adventsmarkt vertreten. Wir freuen uns auf viele Gäste in unserer
Jurte die wir mit Pizza, Waffeln, Kakao, Suppe und Popcorn in BIO-Qualität
bewirten oder die sich einfach mal am Ofen aufwärmen wollen. Auch der
„Eine-Welt-Laden“ ist Gast in unserem Zelt. Also: Herzlich willkommen!


19.08.2015

Natürlich.fair.Juffi.

„Nachhaltiges“ Zeltlager der Jungpfadfinder mit kleinen Herausforderungen.
Das Sommerlager hat für die Jungpfadfinder in Nordborchen schon lange Tradition. Auch in diesem Jahr ging es für 15 Juffis wieder auf Tour. Getreu dem Stammesmotto „Natürlich fair“ wurden im Lager bei Rüthen auch dieses Jahr wieder natürlich fair gehandelte Produkte eingesetzt, die Kartoffeln im Solarkocher gegart (bei Sonnenschein!!) und Fortbewegungsmittel inclusive der Anreise waren CO2-neutral die Füße und das Fahrrad. Alles in allem eine kleine Herausforderung, denn das Wetter war alles andere als fair. weiter


13.06.2015

Woodbadge-Ernennung

Martin Düsing erhielt beim diesjährigen „Training Sommerlager“ (TSL) von Patrick Karmann vom Diözesanarbeitskreis Pfadfinderstufe seine Ernennung zum Woodbadge. Damit hat er die international anerkannte Woodbadge-Ausbildung abgeschlossen und darf als äußeres Zeichen das Woodbadge-Tuch mit Knoten sowie die Woodbadge-Klötzchen tragen. Der Stamm Nordborchen freut sich sehr über die Ernennung und gratuliert Martin ganz herzlich!


16.03.2015

Neuer Kurat: Daniel Robb

Pastor Daniel Robb engagiert sich schon seit langer Zeit im Stamm Nordborchen und wurde heute bei der Stammesversammlung zum Kurat gewählt. Wir haben mit Daniel schon viel erlebt und freuen uns auf die Zeit mit ihm!


04.03.2015

Ankündigung: Pfadfinderaktion „Pfandraising“

Wir wollen dieses Jahr mit ihrer Hilfe ein klares Zeichen gegen Kinderarbeit in Indien setzen!
Dazu laden wir Sie am Freitag, 13. März, um 16.30 Uhr zu einer Pfandraising-Aktion in der Laurentius Scheune ein. Wir bitten Sie mit uns auf ihr bereits gezahltes Pfand zu verzichten und alle vorrätigen Pfandflaschen (oder Pfandbons) von zuhause mitzubringen und in der Laurentius Scheune abzugeben.
Das eingenommene Pfand-Geld wird an das MISEREOR-Projekt „Müllsammelkinder in Kalkutta“ gespendet. Das Projekt zielt darauf ab, Kinder aus der Zwangsarbeit zu befreien, ihnen den Zugang zu Bildung und Wissen niederschwellig zu ermöglichen und langfristige Projekte zur Selbsthilfe (z.B. eine Recycling-Halle) zu unterstützen.


04.03.2015

Ankündigung: Stammesversammlung 2015

Am Montag, 16.03.2015 um 17.30 Uhr findet die diesjährige Stammesversammlung in der Laurentius-Scheune statt. Dazu laden wir alle Pfadfinder, Eltern, Freunde und Interessierte herzlich ein. Die Stufen werden berichten, was sie im letzten Jahr unternommen haben und es wird eine Vorstandswahl stattfinden. Protokoll der letzten Stammesversammlung


03.02.2015

Juffi-Wochenende 2015

Die Mittwochs-Juffis haben ein gemeinsames Wochenende in Hardehausen verbracht. Vom 30.01. bis 01.02.15 drehte sich alles um das Motto „Juffi der Tafelrunde“. Am Freitag wurden zunächst Ritterkostüme aus Rettungsdecken und Tonkarton gebastelt um anschließend das Können der Ritter in Ritterspielen unter Beweis zu stellen. Eine Abendrunde mit Bilderprojektionen unter der Zimmerdecke beendete den ersten Tag. weiter


14.12.2014

Juffis auf dem Weg das Friedenslicht zu holen

Vier Juffis aus unserem Stamm haben sich am Sonntag, 14. Dezember auf den Weg nach Dortmund gemacht, um das Friedenslicht zu holen. Mit unserer Pfadfinderkluft hatten wir freie Fahrt in den Zügen von NRW. In Dortmund haben wir uns auf dem Bahnhof Pfadfindern aus Hamm-Berge angeschlossen und sind gemeinsam zur St. Josephs Kirche gegangen. Mit ganz vielen Pfadfindern feierten wir einen ökumenischen Gottesdienst, bei dem am Ende das Friedenslicht weitergereicht wurde. Im Anschluss stand noch ein Bummel über den Dortmunder Adventsmarkt auf dem Programm. Leider hat uns eine Windböe das Licht ausgeblasen. So erging es auch der Gruppe Pfadfinder aus Ottbergen, mit denen wir im Zug zurück gefahren sind. Zum Glück haben unsere Rover an anderer Stelle ebenfalls das Licht abgeholt, so dass es trotzdem bei uns in der Gemeinde ist. Nächstes Jahr wollen wir wieder nach Dortmund fahren, dann allerdings etwas besser vorbereitet, was den Transport des Lichtes betrifft. Ganz nach unserem Motto „Learning by doing“.
Das Licht verteilen wir am Samstag im Gottesdienst (18.30 Uhr) an die Gemeinde weiter. Zum Thema Friedenslicht haben wir außerdem einen Handzettel gestaltet.


02.10.2014

Tauschbörse

Unsere Website hat jetzt eine Tauschbörse. Alle Stammesmitglieder können hier nicht mehr genutzte Ausrüstung zum Verkauf oder Tausch anbieten. Außerdem kann man auch Suchanfragen („Ich suche ein Rovertuch“) abgeben. Im Zug der neuen Tauschbörse hat die Website ein kleines Facelift bekommen.



13.09.2014

Nordborchen lebt fair

Der Pfadfinder-Stamm Nordborchen ist am Samstagabend im Rahmen des Pfarrfest-Auftaktes für sein nachhaltiges Engagement als erster Jugendverband zum „Fairen Verband“ im Erzbistum Paderborn ausgezeichnet. Zahlreiche Pfadfinder, Eltern und sonstige Interessierte blieben im Anschluss an die Soulmesse des Cantamus-Chores an der Lautentiusscheune, um das nachhaltige Engagement des Jugendverbandes zu würdigen. weiter



24.07.2014

Stammeslager 2014 - Mantinghausen

Am 5.7. starteten 34 Pfadfinder-innen morgens nebst ihren Leitern mit dem Fahrrad nach Mantinghausen. Jede der 4 Altersgruppen transportiert bei der Radanreise nach dem Vorbild der Olymischen Spiele ihr Olippisches Feuer. Auch vor Ort fand das Zeltlager … weiter


16.05.2014

U-18 Wahl in Nordborchen

Das Wahllokal ist geschlossen, die Ergebnisse stehen fest. Am heutigen Tag konnten alle Borchener Jugendlichen und Kinder wählen. Zur Wahl stand der Ratsvertreter des jeweiligen Wahlbezirks, der Bürgermeister und des Europäischen Parlaments. Zu den Ergebnissen.


09.04.2014

Jambotrain 2014:

7 Pfadis, 4 Leiter, 2 Schöner-Tag-Tickets und jede Menge Züge
29.03.2014 - 7.00 Samstagmorgen – Treffpunkt Paderborn Hbf. „Hallo hier ist der Stamm Nordborchen, wir würden gerne den Paderborner Hauptbahnhof kaufen!“ Der Start beim „Jambotrain“ war gemacht. Also ab in den nächsten Zug nach Hamm und zusehen, dass wir schneller die nächsten Bahnhöfe in NRW kaufen, als die … weiter


20.03.2014

Download Anmeldung zum Sommerlager

Jeder der noch keine Anmeldung für das Sommerlager hat, kann sie sich hier herunterladen.



27.02.2014

Rover organisieren U-18 Wahl

Die Roverrunde der DPSG Nordborchen organisiert dieses Jahr eine U-18 Wahl zur Europaparlamentswahl und zu den Kommunalwahlen.
Alle unter 18-Jährigen können am Freitag, 16.05., also etwa 1 Woche vor der eigentlichen Wahl, ihre Stimme für das Europaparlament und die Kommunalwahl abgeben. In der Laurentiusscheune wird es ein Wahlbüro geben, das voraussichtlich von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist.
Wer gut vorbereitet zur Wahl zu gehen möchte, ist außerdem herzlich zur Podiumsdiskussion mit Kommunalpolitikern am Donnerstag, 08.05. um 18:00 Uhr eingeladen, die ebenfalls von den Rovern organisiert wird. Es werden Politiker von allen Parteien an der Diskussion teilzunehmen.
Diese Aktion ist offizieller Teil der bundesweiten U18-Wahl-Aktion.


27.02.2014

Protokoll der letzten Stammesversammlung

Zur bald stattfindenden Stammesversammlung veröffentlichen wir das Protokoll der Stammesversammlung 2013.


24.02.2014

Einladung zur Stammesversammlung

Am 19.03.2014 um 17.30 Uhr findet die Stammesversammlung mit Vorstandswahl in der Scheune statt. Alle Pfadfinder, Eltern, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.


07.10.2013

Pfadis veranstalten Cryptoparty

Die Pfadis veranstalten am Mittwoch eine Cryptoparty und lernen dabei E-Mails zu verschlüsseln.


07.10.2013

Fahrt ins Grüne

Die Pfadis nehmen dieses Jahr an der Fahrt ins Grüne des Diözesanverbands Paderborn teil. Wer sich noch anmelden möchte, sollte das möglichst schnell machen.


20.09.2013

Einladung zum Stufenwechsel 2013

Alle Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und interessierte Eltern sind herzlich zum Stufenwechsel am Mittwoch, den 16. Oktober, um 17.30 Uhr (Ende gegen 19.00 Uhr) in der Scheune eingeladen.
Die üblichen Gruppenstunden finden an diesem Tag nicht statt. Wie in jedem Jahr gibt es zu diesem Anlass eine Kleinigkeit zu essen.